Diese 6 Profi-Tricks helfen gegen glänzende, ölige Stellen im Gesicht (2024)

Diese Make-up- und Hautpflege-Tipps helfen gegen eine fettige T-Zone

Strahlend und gesund aussehende Haut mit einem leichten Glanz ist gerade der begehrteste Beauty-Trend. Es gibt aber einen Unterschied zwischen einem bewusst platzierten Highlighter und einem Glanzfinish für das ganze Gesicht, denn das lässt das Make-up fließen und kann Akne verursachen. Bei sehr fettiger Haut können Sie mit ausgleichenden Hautpflege-Produkten und mattierendem Make-up Abhilfe schaffen. Kompliziert wird es bei Mischhaut, mit trockenen Wangen und einer öligen T-Zone. Dies ist den vielen Talgdrüsen auf Stirn, Nase und Kinn zu verdanken, die bei Mischhaut zu einer verstärkten Fettproduktion in diesem Bereich führen. Wir haben mit einer Visagistin und zwei Hautpflege-Profis gesprochen, die uns ihre Tipps und Tricks verraten haben.

>> VOGUE Germany folgen und keinen Beauty-Trend mehr verpassen <<

1. So gelingt die richtige Reinigung

Es ist wichtig, sich das Gesicht zu waschen, um Öl, Make-up und Schmutz loszuwerden, aber die Verwendung von aggressiven Produkten und Peelings kann auch kontraproduktiv sein, da es zu einer übermäßigen Ölproduktion führen kann, sagt Dr. Poorva Shah, Dermatologin und Gründerin des Derma Centre. Einige Ärzte schlagen vor, die T-Zone mit einem Reinigungsmittel auf Salicylsäure- oder Glykolsäurebasis zu waschen und den Rest des Gesichts mit einem feuchtigkeitsspendenden und ausgleichenden Mittel. Es kann jedoch schwierig sein, dies tatsächlich zu praktizieren. "Der Schaum könnte über das ganze Gesicht tropfen und die normalen oder trockenen Stellen angreifen", sagt Dr. Kiran Sethi, Dermatologe und Gründer von ISYA. Dr. Shah schlägt vor, das Gesicht nur zweimal täglich zu waschen und direkt danach Feuchtigkeitspflege aufzutragen, damit der Rest des Gesichts nicht austrocknet.

2. Verzichten Sie auf diesen Toner

Gesichts-Toner, die die Haut austrocknen und mattieren sollen, können die Haut angreifen. Das traditionelle 3-Stufen-System – Reinigung, Toner, Feuchtigkeitscreme – ist nicht immer perfekt für jeden Hauttyp. Ärzte sagen, dass wir oft den Fehler machen zu glauben, dass ein Produkt auf Alkoholbasis am besten funktioniert, da es im ersten Moment ein sehr sauberes Ergebnis erzielt. Dies trifft selbst dann zu, wenn Sie den Toner nur auf die T-Zone auftragen – dieser Bereich könnte auch zu trocken werden, was laut Dr. Sethi zu einer empfindlichen Gesichtspartie führen könnte, die anfälliger für Akne, verstopfte Poren und Rötungen ist.

3. Gesichtspflege bei fettiger T-Zone: Weniger ist mehr

Wenn Sie zu fettiger, öliger Haut neigen, wählen Sie einfach ein bis zwei spezielle Produkte, die die Haut ausgleichen, statt einer mehrstufigen Pflege-Routine. "Die beste Technik beim Auftragen von Make-up auf eine fettige T-Zone oder ölige Haut ist, zunächst nur eine Grundierung oder eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden, niemals beides, da dies zu viele Produktschichten auf der Haut sind. Ich verwende zum Beispiel gern den 'MAC Skin Base Primer' auf den Wangen und dann das 'MAC Oily T-Zone Gel' auf Stirn, Kinn und Nase", sagt die Visagistin Maria Asadi, die Sonam Kapoor Ahuja und Jourdan Dunn zu ihren Kunden zählt.

4. So wird die Foundation richtig aufgetragen

Mattierende Foundations müssen nicht unbedingt den Teint zukleistern oder schwer auf der Haut liegen. Mattierende Grundierungen, die ölabsorbierende Inhaltsstoffe wie Ton und Kieselerde enthalten, können überschüssiges Öl aufsaugen. Im Gegensatz dazu können Grundierungen mit Öl die Haut verstopfen und ersticken, daher sind sie nur für sehr trockene Haut geeignet, sagt Asadi. "Ich trage eine ölfreie Foundation auf, indem ich sie mit einem Schönheitsschwamm auf die Haut auftupfe. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, tupfe ich vorsichtig mit einem Kosmetiktuch die überschüssigen Reste sanft ab", bestätigt sie.

5. Dieses Produkt lassen Sie lieber weg

Concealer sind eine "stark abdeckende Foundation in einer kleineren Verpackung", so Asadi. "Bei fettiger Haut und öliger T-Zone ist das Auftragen auf die öligen Partien keine gute Idee, auch wenn der Concealer im ersten Moment vielleicht noch ölabsorbierender ist als die Grundierung, wird das Ergebnis dann zu schwer und zugekleistert aussehen", sagt sie.

6. Damit gelingt das makellose Finish

Fixierpuder oder loser Puder beinhaltet Inhaltsstoffe wie Talkum und Kieselerde. Sie halten Flüssigkeiten und Cremeformulierungen an Ort und Stelle und verhindern gleichzeitig eine übermäßige Ölproduktion, was sie zu einem absoluten Must-have macht. "Ich bestäube die Grundierung mit Puder, um das Make-up zu fixieren und es den ganzen Tag an Ort und Stelle und makellos zu halten", bestätigt Asadi. "Ich verwende einen Puder wie das 'Airbrush Flawless Finish' von Charlotte Tilbury, das ich mit einem mittelgroßen Puderpinsel auf die Haut auftrage. Am besten trägt man es auf Stellen wie z.B. unter den Augen, auf die Stirn und an den Nasenseiten auf, um den Glanz zu mildern.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Vogue.in.

Das könnte Sie auch interessieren: A Perfect Night In: Zu Besuch bei Sabrina Carpenter

Diese 6 Profi-Tricks helfen gegen glänzende, ölige Stellen im Gesicht (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 5601

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.